Antikörper-Tests

Im Gegensatz zu diagnostischen Tests können Antikörpertests feststellen, ob Sie sich in der Vergangenheit mit SARS-CoV-2 infiziert haben.

Wie Antikörper-Tests funktionieren

Antikörper-Schnelltests bestehen aus drei Schritten:

  1. Dem Patienten wird eine Blutprobe entnommen, entweder durch eine normale Blutabnahme oder durch einen Fingerstich.
  2. Die Blutprobe wird auf einen Teststreifen aufgetragen und mit einer kleinen Probe der Antigene des Virus in Kontakt gebracht, wodurch das Vorhandensein von Covid-19 im Blut „simuliert“ wird.
  3. Nach ein paar Minuten zeigt der Teststreifen an, ob SARS-CoV-2-Antikörper vorhanden sind.

Der Schnelltest dauert normalerweise 15-30 Minuten. Das Verfahren ist dem Antigentest sehr ähnlich, da es sich um einen Teststreifen handelt und die Ergebnisse leicht zu sehen sind.

Die Wissenschaft dahinter

Wenn Sie mit einem Virus infiziert sind, gedeiht das Virus, indem es Kopien von sich selbst erstellt, die sich in Ihrem Körper verbreiten. Im Falle von Covid-19 konzentrieren sich diese Viruszellen vor allem im Atmungssystem. Deshalb werden bei diagnostischen Tests in der Regel Proben aus dem Atmungskanal entnommen: Dort befindet sich mit Sicherheit das genetische Material des Virus.

Wenn das Immunsystem einen Virenbefall erkennt, produziert es Proteine, die „Antikörper“ genannt werden. Das sind Antikörper, die sich an ein Virus binden und es daran hindern, Kopien von sich selbst zu erstellen.

Ein Antikörpertest weist durch eine Testprobe zwei Arten von Antikörpern nach:

  • Die Antikörper, die Ihr Immunsystem in den ersten Tagen der Infektion produziert (IgM)
  • Die Antikörper, die in Ihrem Blutkreislauf vorhanden sind, um Sie in Zukunft zu schützen (IgG und IgA).

Es gibt zwei Arten von Antikörper-Tests: Qualitative Tests und quantitative Tests. Qualitative Tests geben ein positives oder negatives Ergebnis. Sie sind gut geeignet, um festzustellen, ob Sie in der Vergangenheit Covid-19 hatten. Quantitative Tests hingegen bestimmen die Konzentration der Antikörper in Ihrem Blut.

Häufig gestellte Fragen

Wie genau sind Antikörper-Tests?

Die Produktion von Antikörpern braucht Zeit und kann im Laufe der Zeit variieren. Während die Genauigkeit je nach Stadium der Infektion variieren kann, sind Antikörper-Tests im Allgemeinen sehr genau.

Eine Studie ergab, dass Antikörpertests, die 3-5 Wochen nach dem Auftreten der Symptome durchgeführt wurden, eine Sensitivität von 90-98% hatten, d.h. sie wiesen Antikörper in 90-98% der Proben nach, die tatsächlich Antikörper hatten. Und viele Tests haben eine berichtete 100%ige Spezifität. Es ist fast unmöglich, ein falsch-positives Ergebnis für einen Antikörpertest zu erhalten.

Kann ich mich auf Antikörper testen lassen, während ich mit Covid-19 erkrankt bin?

Es ist nicht ratsam, eine Teststelle aufzusuchen, während man infiziert ist. Andererseits sind die Antikörper in der Regel 2-5 Wochen, nachdem der Patient Symptome entwickelt hat, auf ihrem Höhepunkt. Es besteht also eine beträchtliche Chance, negativ auf Antikörper zu testen, während man noch Symptome hat. Obwohl Sie sich bei Ihrem medizinischen Betreuer erkundigen sollten, empfehlen viele Stellen, sich 5 Wochen nach dem Auftreten von Covid-19-Symptomen auf Antikörper testen zu lassen.

Was sind die Vorteile von Antikörper-Tests?

Es gibt einige Vorteile von Antikörper-Tests. Obwohl wir noch nicht wissen, wie lange die Antikörper nach einer Infektion mit SARS-CoV-2 bestehen bleiben, bietet die Produktion von Antikörpern gegen das Coronavirus wahrscheinlich einen Schutz vor symptomatischen Erkrankungen bei einer erneuten Infektion.

Die Produktion von Antikörpern bedeutet nicht, dass Sie sich nicht wieder anstecken können. Es bedeutet jedoch, dass Ihr Körper eher in der Lage ist, die Virusinfektion schnell zu verarbeiten und schwere Symptome zu verhindern. Ein weiterer Vorteil von Antikörpertests ist, dass Gemeinden, die die Ergebnisse von Antikörpertests verfolgen, ein umfassenderes Bild von der Prävalenz von SARS-CoV-2 in ihrem Gebiet haben. Dies kann helfen, Entscheidungen im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu treffen.

Wenn ich gegen Covid-19 geimpft wurde, werde ich bei einem Antikörpertest positiv getestet?

Ja, und das ist eine gute Nachricht! Impfstoffe funktionieren, indem sie Ihrem Körper eine Referenz geben, wie das Virus „aussieht“, so dass Sie die Antikörper produzieren können, um es zu bekämpfen. Wenn Sie bei einem Antikörpertest positiv getestet werden, besteht kein Grund zur Sorge. Es ist nur der Impfstoff, der seine Aufgabe erfüllt. Die Impfung sollte jedoch nicht dazu führen, dass Sie bei einem diagnostischen Test wie der PCR positiv getestet werden.

Antibody Testing

Unlike diagnostic tests, antibody tests can identify whether you’ve been infected with SARS-CoV-2 in the past.




How Antibody Tests Work

Rapid antibody tests have three steps:

  1. A blood sample is taken from the patient, either through a regular blood draw or through a finger stick.
  2. The blood sample will be applied to a test strip and exposed to a small sample of the virus’s antigens, which will “simulate” the presence of Covid-19 in the blood.
  3. After a couple of minutes, the test strip will show whether SARS-CoV-2 antibodies are present.

Rapid testing usually takes 15-30 minutes. The procedure is very similar to antigen testing, as it involves a test strip and results are easy to visualize.

The Science

When you’re infected with a virus, the virus will thrive by creating copies of itself, which will spread through your body. In the case of Covid-19, these virus cells will mostly concentrate in the respiratory system. That’s why diagnostic tests usually take samples from the respiratory canal: That’s where the virus’s genetic material is bound to be.

When the immune system detects a viral attack, it produces proteins called “antibodies”. These antibodies bind to a virus to prevent it from creating copies of itself.
Through a test sample, an antibody test will detect two types of antibodies:

  • The antibodies that your immune system produces in the first days of the infection (IgM)
  • The antibodies that exist in your bloodstream to protect you in the future (IgG and IgA).

There are two types of antibody tests: Qualitative tests and quantitative tests. Qualitative tests give a positive or negative result. They’re great for determining whether you’ve had Covid-19 in the past. Quantitative tests, on the other hand, determine the concentration of antibodies in your blood.

Frequently asked questions

How accurate are antibody tests?

Antibody production takes time and can vary through time. While accuracy can vary depending on the stage of the infection, antibody tests are generally very accurate.

One study found that antibody tests conducted 3-5 weeks after symptoms appeared had a 90-98% sensitivity, meaning they detected antibodies in 90-98% of samples that actually had antibodies. And many tests have a reported 100% specificity. It’s nearly impossible to obtain a false-positive result for an antibody test.

Can I get tested for antibodies while I’m sick with Covid-19?

It’s not advisable to visit a testing location while infected. On the other hand, antibodies are usually at their peak 2-5 weeks after the patient has developed symptoms. Thus, there is a considerable chance of testing negative for antibodies while still symptomatic. While you should check with your healthcare provider, many locations suggest getting tested for antibodies, 5 weeks after showing Covid-19 symptoms.

What are the benefits of antibody testing?

There are a few benefits to antibody testing. While we do not yet know how long antibodies will remain after infection with SARS-CoV-2, producing antibodies against the Coronavirus does likely offer protection from symptomatic disease if re-infected.

Producing antibodies does not mean you won’t get infected again. It does mean, though, that your body is more likely to handle the viral infection quickly and prevent severe symptoms. Another benefit to antibody testing is that communities that track antibody test results have a fuller picture of the prevalence of SARS-CoV-2 in their area. This can help guide public health decisions.

If I got vaccinated for Covid-19, will I test positive on an antibody test?

Yes, and it’s great news! Vaccines work by giving your body a reference of how the virus “looks”, so you can produce the antibodies to counter it. If you test positive on an antibody test, there’s nothing to worry about. It’s just the vaccine doing its job. However, vaccination shouldn’t cause you to test positive on a diagnostic test such as PCR.